Leitbilder unserer Schule

Leitbild der Lehrer(innen)

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind ein engagiertes und sehr gut ausgebildetes Team, das durch gezielte Methoden die Schülerinnen und Schüler individuell fördert.

Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind.

Wir legen großen Wert auf Qualität beim Lernen und Lehren.

Durch ständige Fortbildung erweitern wir unser Fachwissen.

Wir verbinden bewährte Methoden mit guten neuen Methoden.

Wir schaffen Lebens- und Lernfreude und ermöglichen angstfreies Lernen in liebevoller Atmosphäre.

Wir sind eine Volksschule, familiär und überschaubar. Wir erleben den Jahreskreis aktiv. Wir feiern miteinander.

Wir bieten gemeinsam mit dem Elternverein Schi fahren, Schwimmen, Eis laufen, Wandern, Haltungsturnen, Gesundheitsturnen, vertiefender Englischunterricht und Gesundheits- und Umweltprojekte an.

Unsere pädagogischen Anliegen sind: - "Kindsein" dürfen zulassen - Zur Kreativität ermutigen - Selbständigkeit und Selbstbewusstsein fördern - Freude und Bereitschaft zum Lernen entwickeln - Eigene Kraftquellen entdecken und nutzen lernen - Zur Wertschätzung im Umgang mit Mitmenschen erziehen.

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen bei uns eigenverantwortliches und teamfähiges Handeln.

Wir legen Wert auf individuell angemessene Leistungen und vermitteln umfassendes Wissen. Wir bereiten unsere Schüler und Schülerinnen bestmöglich auf weiterführende Schulen vor.

Unsere Schulpartner sind uns sehr wichtig. Unsere Gesprächskultur ist offen und freundlich, höflich und respektvoll. Wir nehmen Wünsche und Anregungen ernst und pflegen regelmäßig Kommunikation.

Zeitgemäße Entwicklung wird dadurch gewährleistet.

Leitbild der Eltern

Wir Eltern unterstützen unsere Kinder beim Eintritt ins Schulleben.

Uns Eltern ist wichtig, dass unsere Kinder angstfrei, stressfrei und offen, unter Einbeziehung der Lernmethoden Freiarbeiten, Projektarbeiten und didaktische Lernspiele, lernen.

Wir Eltern pflegen einen guten Kontakt zur Schule. Bei Bedarf führen wir klärende Gespräche mit den Pädagogen und Pädagoginnen. Zum Wohle unserer Kinder sind wir auch bereit, unsere persönlichen Ansprüche an unsere Kinder zurückzunehmen.

Probleme und Sorgen unserer Kinder, auch wenn sie klein und nichtig erscheinen, werden einfühlsam wahrgenommen und mit Geduld und Respekt behandelt. Jedes Kind kann Gesprächszeit bei den Lehrerinnen und Lehrern in Anspruch nehmen.

Uns Eltern ist wichtig, dass unseren Kindern in dieser Schule vorurteilsfrei und gleichwertig begegnet wird. Wir fördern tolerantes und hilfsbereites Verhalten unserer Kinder.

Die Schulerinnen und Schüler werden durch differenzierte Lernmethoden zu einem grundsätzlichen Verständnis der Lehrinhalte geführt. Wir schätzen es, wenn die komplette Unterrichtsarbeit in der Schule passiert. Gerne unterstützen wir die Übungsphasen unserer Kinder zu Hause.

In unserer Arbeit leiten uns Werte wie: verantwortungsbewusster Umgang mit Problemen, Toleranz im Denken und Handeln, gewaltfreie Konfliktregelung, religiöse Grundhaltung. Wir gehen, respektvoll, herzlich und ehrlich miteinander um. Wir feiern ein lebendiges Miteinander.

Wir Eltern unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer und die Aktivitäten der Schule. Derzeitige Schwerpunkte sind: Gesunde Schule, umweltbewusste Schule, vertiefender Englischunterricht, Integration, Projektunterricht, PC-unterstützter Unterricht, Persönlichkeitsbildung, "Eigenständig werden", Glück macht Schule, Nahtstellenmanagement.

Gemeinsam für unsere Kinder